Der Greyhound
- zumlorcheborn
- 16. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Okt. 2024

Aktivitäten
Wie viel Bewegung braucht ein Greyhound?
Der Greyhound ist ein Windhund durch und durch. Meint, Du solltest ihm die Chance geben, regelmäßig frei und weiträumig zu laufen. Das braucht er für ein artgerechtes Leben. Idealerweise hast du Freude am Windhundrennsport. Dann ist er voll in seinem Element.
Überlegungen vor der Anschaffung
Wo kann man einen Greyhound kaufen?
Willst du dein Leben mit einem Greyhound verbringen, solltest du zunächst prüfen, ob du die Möglichkeit hast, diesen Windhund regelmäßig frei laufen zu lassen. Idealerweise hast du Freude am Windhundrennsport. Hierzu kannst du dich von den Fachleuten des Deutschen Windhundzucht und Rennverbands beraten lassen. Eine Welpen solltest du nur bei einem Züchter kaufen, der diesem Verband angeschlossen ist oder du schaust dich bei einer Initiative für Greyhounds in Not um.
Erziehung und Haltung
Passt ein Greyhound zu mir?
Grundsätzlich ist der Greyhound gut zu halten. Das setzt aber zwingend voraus, dass er regelmäßig die Gelegenheit erhält, seinem Element nachgehen zu können, dem ausgiebigen freien Laufen. In unserer Gesellschaft gibt es kaum Möglichkeiten, einen Hund ohne Leine frei laufen zu lassen. In manchen Regionen gibt es daher spezielle Anlagen, wo Windhunde ihr Laufbedürfnis ausleben können. Der Greyhound läuft am besten auf der Rennbahn oder beim Coursing hinter einer Hasenattrappe. Mit einem solch glücklichen Hund kann man dann beruhigt und ruhig nach Hause gehen. Er ist kaum aggressiv und bellt nur extrem selten. Greyhounds sind sehr sauber, haaren und riechen kaum. Der Greyhound ist im besten Sinne ein anspruchsloser Hund, den man aber auch sehr verwöhnen kann. Er will seinem Menschen alles recht machen. Darüber hinaus hat man die Option, sich mit seinem Greyhound im Rennsport zu engagieren. Für die Aktiven dieser Szene gibt es kein schöneres Hobby. Es ist eine besondere Einheit von Mensch und Hund und zudem eine sehr, sehr alte. Wer einen Greyhound halten will, sollte sich mit ihm sportlich betätigen. Ein Greyhound lässt sich sehr gut erziehen. Zur hundgerechten Beschäftigung und körperlichen Auslastung bieten Windhundvereine die Möglichkeit, mit Greyhounds an Windhundrennen oder Coursings teilzunehmen. Bei seiner Erziehung sollte man lediglich die nicht selten ausgeprägten jagdlichen Ambitionen im Hinterkopf halten.
Interessantes, Wissenswertes und Extras
Der Greyhound ist ganz weit vorne. Das gilt nicht nur für seine Schnelligkeit und seine elegante Erscheinung. Auch sein Wesen ist faszinierend.
C, Kaul
Comments