top of page

Sport für Arme....und Beine

  • Autorenbild: zumlorcheborn
    zumlorcheborn
  • 20. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Okt. 2024

Santo, Hanna, Rijan und Rani

In einer Zeit, wo die Welt nach Krieg riecht, bin ich froh, dass ich meine Hunde habe. Sie lenken mich ab, holen mich aus dem sinnieren heraus. Ich muss mich beim Spazieren gehen auf sie konzentrieren. Natur und Hunde tun mir gut.

Wenn sie so richtig durch die Gegend fetzen und in Aktion sind sehe ich sie besonders gern. Wie beim überspringen eines doppelten Baumstammes. "Sport für Arme" schoss es mir da durch den Kopf. Ihre Kraft und Freude beim Flug über einen Baumstamm, toll wenn sie sich so bewegen. Und unsere kleine, die "Hanna" macht da super mit. Den Namen Hanna habe ich gegoogelt und er heißt kleiner Liebling.

Und ich kann Euch versprechen, wenn sie so los toben, hat man das Gefühl dass die Erde bebt. Und oft laufen sie um die Wette, versuchen sich gegenseitig abzulaufen. Und die ältere Hündin versucht auch mal das ganze Rudel in der Bewegung zu bremsen. Führungsanspruch durch räumliche Kontrolle. Das macht sie bei solchen Läufen nur, wenn sie merkt, die anderen überholen sie gleich. Also wird auch beim gegenseitigen Ablaufen etwas geklärt. Wie ein Wettkampf um Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit. Und wenn die Leaderin eben überholt wird, fällt ihr sofort ein anderer Plan ein. Auch das mag ich, diese kleinen Spielchen zu beobachten.

Wenn das Rudel merkt nach sitz und bleiben, dass ich sie gleich freigebe, versuchen sie oft schon in eine günstige Startposition zu kommen.

Ich muss auch mal eingreifen, etwas lenken, bei dieses Läufen ist eine hohe Energie, es darf keine Übergriffe geben. Und ich trainiere auch immer wieder, das Rudel selbst bei diesem Tempo sofort zu bremsen.

Aber das mache sich selten. Lieber lasse ich sie laufen. Frei, sich gegenseitig überholend.

Dass ich sie gern in schneller Bewegung sehe, ist vielleicht noch ein Relikt aus meiner Zeit als ich mit meinem Rudel ausgeritten bin. Es war einfach schön, wenn die Hunde im vollen Einsatz an meinem Pferd vorbei sind. Und über Gräben und Hecken sprangen.


No run, no Fun.....


C. Kaul


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

©2023 von Hunde zum Lorcheborn. Erstellt mit Wix.com

bottom of page